Datenschutz
Home/Fahrräder/TrengaDE  

Fuhrpark  

 

Ich habe mein Mountainbike sehr oft als Rennradersatz missbraucht, als ich noch im Harz und später im Thüringer Schiefergebirge gewohnt habe. Mit aufgezogenen Slicks bin ich dort beachtliche Strecken auf der Straße gefahren. Das hat mir viel Spaß gemacht und daher dachte ich immer, dass ich mir auch mal ein Rennrad zulegen muss. Im Frühjahr 2006 habe ich das dann einfach mal gemacht.

TrengaDE TDR 6 Pro von 2006. Nichts besonderes, aber ordentlich verarbeitet und sehr gut ausgestattet.

 TrengaDE TDR 6 Pro, Modell 2006

In einem kleinen Karlsruher Fahrradgeschäft habe ich mich beraten lassen und ein preiswertes Touren-Rennrad von TrengaDE erworben. Ausgestattet mit einer kompletten Ultegra-Gruppe (Serie 6600, merkwürdigerweise mit drei Kettenblättern) versprach es mir den Einstieg in die Rennradwelt.

Aber nach wenigen Ausritten stand schon fest, dass das irgendwie doch nicht mein Ding ist. Es lag vielleicht an den stark befahrenen Straßen rund um Karlsruhe. Ich musste immer ewig weit Richtung Schwarzwald oder Pfalz fahren, um mal einigemaßen allein auf der Straße zu sein, das hat mir nicht so gefallen. Heute denke ich, dass das Rad vielleicht auch nicht sportlich genug und auch etwas seelenlos war.

Im Sommer 2008 habe ich mein erstes Rennrad jedenfalls wieder verkauft. Inzwischen habe ich einen zweiten Versuch gewagt und bin damit viel glücklicher.