Datenschutz
Home/Fahrräder/Heavy Tools Alu Comp  

 

 

1993 habe ich mir mein erstes Mountainbike gekauft, ein Heavy Tools Alu Comp. Das war, glaube ich, eine österreichiche Marke, bei der einfach ein paar Standardkomponenten an taiwanesische Massenrahmen verbaut wurden. Ein paar Freunde hatten damals schon Mountainbikes und ich wollte auch eins haben. Also habe alles Geld zusammengekratzt, das ich hatte (1.800 DM, glaube ich) und bin einfach in einen Fahradladen gelaufen und habe das erstbeste mitgenommen.

Heavy Tools Alu Comp 1993. Hier schon etwas aufgemotzt mit Flite, XTR-Schaltwerk, Clickpedalen, Campagnolo-Bremsen und Syncros-Vorbau.

Heavy Tools Alu Comp, Modell 1993

Es war ein Durchschnitts-Bike der damaligen Zeit, mit Shimano Deore LX, schweren Anbauteilen, billigen Felgen und untauglichen Reifen. So der ganz große Knüller war das Rad also nicht, wenn auch nun nicht gerade ein Fehlkauf. Aber es war mein erstes Bike und ich bin sogar Rennen damit gefahren.

Kaum zu glauben, dass ich mal so jung war. Und kennt eigentlich noch jemand Daumenschalthebel?
Früher bin ich immer mal ein MTB-Rennen gefahren (Hobbyklasse). Das hier müsste ungefähr 1994 gewesen sein, vielleicht in Winterberg im Erzgebirge.

Das Heavy Tools im Renneinsatz

Als die Belastungen zunahmen, die ich dem Rad aufdrängte, mussten immer mehr Komponenten ausgetauscht werden. Auf den Bildern oben sind zum Beispiel schon die Campagnolo-Record-OR-Bremsen und Shimano-XT-Daumenschalthebel zu sehen, gegen die ich die völlig überforderten LX-Shifter und -Bremsen austauschen musste. Irgendwann wurde es dann aber ein bisschen albern und ich habe mich zum Kauf eines echten Race Bikes entschlossen.