Datenschutz
Home/Fahrräder/Norwid  

Fuhrpark  

 

Als ich 2008 beschlossen hatte, ein neues Mountainbike aufzubauen, dachte ich zunächst an Norwid und bestellte mir ein auf Maß gefertigtes Thyra.

Norwid Thyra Maßrahmen. Fragt sich nur, wessen Maße.

Norwid Thyra Maßrahmen

Neben dem tadellosen Ruf der Marke gefiel mir besonders gut, dass ich mehr Freiheiten hatte als bei Nöll, zum Beispiel für eine selbst kreierte Farbkombination und einen extra dicken Rohrsatz für mehr Steifigkeit. Das Ergebnis war auf den ersten Blick fantastisch:

Die Farbgestaltung erfolgte exakt nach meinem Auftrag.
Einige Anbauteile hatte ich schon da. Es hätte wirklich ein schönes Mountainbike werden können.
Eine etwas eigenwillige Bremssattelaufnahme, aber insgesamt ein Traum von einem Stahlrahmen.
Auch das Logo auf dem Steuerrohr ist oversized.
Wie üblich bei auftragsgelöteten Stahlrahmen versteckt sich dann im Tretlagerbereich doch noch eine Muffe.
 
 
 

Thyra: Detailansichten

Mir wurde jedoch schon beim Auspacken klar, dass der Rahmen zu groß sein musste. Ich hatte beim Bestellen meine Körpermaße angegeben und mich bei Vertragsabschluss nicht um Rohrlängen etc. gekümmert. Wie sollte ich auch, als Laie sagt mir ja eine Sitzrohrlänge von x Zentimetern nichts. Beim Vergleich mit meinem Nöll M5 zeigte sich, dass das Oberrohr fast waagerecht verlaufen würde, ich also überhaupt keine Schrittfreiheit haben würde. Auch war das Oberrohr ungewöhnlich lang. Nach einigen E-Mails mit Norwid einigten wir uns darauf, dass ich den Rahmen erstmal aufbauen würde, um dann zu sehen, ob meine Befürchtungen überhaupt zutreffen.

Beim Einbau des Steuersatzes war jedoch schon wieder Schluss: Die Einbauhülsen fielen regelrecht ins Steuerrohr, von Festigkeit keine Spur. Norwid meinte, das läge an dem von mir bestellten Oversize-Rohrsatz, man könne den Steuersatz mit Reparaturstahl festmachen. Wie bitte? "Reparatur"-Stahl? Mich verließ an dieser Stelle endgültig die Lust an Norwid und ich ließ den Rahmen zurückgehen. Man kann ihn heute noch bei Norwid als Muster sehen.