Datenschutz
Home/Audio/Mediathek/ID3-Tagging  

Die virtuelle Mediathek  

← Zurück|Weiter →  

Ich habe viel Zeit investiert, um meine MP3-Sammlung vernünftig zu taggen, also die einzelnen Tracks mit sinnvollen Informationen anzureichern. Dabei musste ich im Laufe der Zeit an immer mehr Stellen beschließen, vom Standard abzuweichen. Das macht meine MP3s zunächst inkompatibel mit der Sammlung anderer Leute, aber ich denke, das ist es Wert. Da ich immer mal wieder gefragt werde, warum ich was genau so und nicht anders mache, will ich das hier etwas erläutern. Vielleicht hilft es ja jemandem, wer weiß.

Zwei hauptsächliche Gründe gibt es für mein spezielles Tagging: Es gibt einige Aspekte bei ID3, die mich so sehr stören, dass ich für mich ganz persönlich eine Lösung finden musste. Und dann ist da noch die zunehmede Zurückhaltung der gängingen MP3-Player, sinnvolle Informationen anzuzeigen. Nicht mal Titelnummern oder Album-Name gehören heutzutage zum normalen Erscheinungsbild der iOS-App Musik von Apple. Beides bekämpfe ich auf meine ganz eigene Weise.

  Weiter →