Datenschutz
Home/Fahrräder  

 

 

Den Begriff Fahrrad mag ich ja nicht so sehr. Er klingt so nach Hollandrad oder Trekkingbike. Meine Räder sind ja Sportgeräte, Hightech-Maschinen, Sie wissen schon ...

Seit ich als Neunjähriger ein DDR-Kinderrad Marke Fortschritt geschenkt bekommen habe, bin ich ununterbrochen auf Fahrrädern unterwegs. Für mich war das vom ersten Tag an eine Möglichkeit, unkompliziert dem Elternhaus zu entkommen. Auf diese Weise konnte ich eine unglaubliche Freiheit genießen und meinen Orientierungssinn schärfen. Raus aus der engen Wohnung, rein in die Stadt, durch den Park, zu meiner Oma aufs Land. Ich fahre natürlich auch gerne und oft Auto und außerhalb Deutschlands auch mal mit der Bahn. Aber meine Räder bedeuten mir einfach alles.

Mit dem Kauf meines ersten Mountainbikes mit Anfang 20 wurden das Radfahren und das Schrauben am Fahrrad zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung. Wann immer die Zeit es erlaubt und das Wetter halbwegs akzeptabel ist, zieht es mich in den Wald oder in die Berge. Ich fahre zwar keine Rennen mehr und ich bin auch nicht gerade für meine Fahrtechnik bekannt, aber ein Leben ohne meine Räder kann ich mir kaum vorstellen.

Fuhrpark

Im Moment verwende ich vier Räder, jedes einzelne ist individuell durchkomponiert und hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Und natürlich ist jedes auf seine Art das beste Rad der Welt.

Nöll M5
Nöll M5 Space
Liteville 301
Cube Litening C-68

Mein altes Nöll-Mountainbike habe ich Ende der Nuller Jahre zum Reiserad umgebaut. Mein Hardtail, das ich inzwischen nur noch gelegentlich im Winter fahre, basiert ebenfalls auf einem Stahlrahmen von Nöll, ist extrem wendig und sicher das beste klassische Racebike, das je aufgebaut wurde. Mein immer noch aktuelles Spielzeug ist ein All Mountain der Marke Liteville, selbstverständlich ausgerüstet mit den allerfeinsten Komponenten. Und kürzlich gesellte sich noch ein gebrauchtes Rennrad von Cube dazu.

Friedhof

Nicht mehr in meinem Besitz befinden sich die folgenden drei Räder und Rahmen:

Der Anfang: Heavy Tools
TrengaDE TDR 6 Pro
Die Akte Norwid

Mein erstes Mountainbike von 1993 hatte ich nach zwei Jahren wieder verkauft, es wurde dem Käufer leider kurz darauf gestohlen. Ein Experiment mit einem Touren-Rennrad musste ich aus Spaßmangel abbrechen. Und ein Versuch, zur Stahlrahmen-Konkurrenz zu wechseln, schlug kläglich fehl.