Datenschutz
Home/Audio  

 

   

Audio. Ich höre.

Ich höre und beschäftige mich mit Musik, seit ich mit 14 Jahren meinen ersten Kassettenrekorder zur Jugendweihe bekommen habe.

Musik und ihre Interpreten, das war für mich und meine Freunde in den 80er Jahren eine eigene Welt, die uns aus den Tristessen des Alltags herausholte. Heute gibt es ja für Jugendliche von Tik Tok bis zur Playstation genug Ablenkungsmöglichkeiten von den Eltern und von der Schule. Aber damals war die Welt der Rockmusik oder des Elektro-Pops unsere einfachste Möglichkeit zur Abgrenzung und zur Flucht aus dem Alltag, sicher nicht nur in der DDR. Na ja, und das hat mich dann eigentlich nie wieder losgelassen.

Nicht dass ich irgendetwas von Musik verstehen würde: Ich kann weder singen noch ein Instrument spielen. Ich habe auch kein wirklich gutes Gehör in dem Sinne, dass ich Kammerton A erkennen würde oder gar anstimmen könnte. Aber ich bin ein Klangmensch: Ich liebe guten Sound und ich geniese meine (Offline-) Musiksammlung.

Meine virtuelle Mediathek

Anstatt mich mit Unmengen physischer Tonträger zu belasten, pflege ich heute eine umfangreiche virtuelle Musiksammlung. Und ich verbessere immer wieder meinen kleinen Werkzeugkasten zur Pflege dieses Archivs.

Gesammelte Werke

ID3-Tagging

Die Meta-Suite

Diskografien

Zu einigen meiner Lieblingsinterpreten habe ich im Laufe der Zeit eine mehr oder wenige vollständige virtuelle Sammlung zusammengetragen. Der eine oder andere Aspekt ist vielleicht auch für Fans interessant.

Kraftwerk

50 Jahre Jan